Menu
Breiten, Wallis

Aktuelles

05.02.2020

Neue Wanderungen am letzten Freitag der Sommermonate

Unser Wanderleiter Sergio Bonomo führt auch im 2020 während der Sommermonate vier abwechslungsreiche Wanderungen durch. Diese finden jeweils am letzten Freitag im Juni, Juli, August und September statt.
Mehr Infos >>>


03.01.2020

Neuer Anlauf beim Kurtaxenreglement

Nachdem die Urversammlung der Gemeinde Bettmeralp das neue Kurtaxenreglement an der Urabstimmung am 26.11.19 abgelehnt hatte, war das Projekt, an dem sechs Gemeinden sowie die Aletsch Arena AG gearbeitet hatten, gescheitert. Nun wird an einem neuen Versuch gearbeitet. Schon im 2020 soll eine neue abgespeckte Variante zur Abstimmung kommen.


29.10.2019

Neues Kurtaxenreglement

Im Frühling 2019 fand die Informationsveranstaltung zum neuen Kurtaxenreglement und Gästekarte der Gemeinden in der Aletscharena statt. Nach verschiedenen Einsprachen wurden die Kurtaxen neu auf CHF 4.90 festgelegt, dafür würden die Gäste insbesondere im Sommer von mehr Leistungen profitieren. Erst durch die Annahme aller Gemeinden im November könnte die neue Gästekarte Aletsch Arena umgesetzt werden. Weitere Infos dazu gibt es unter folgendem Link: www.aletscharena-net.ch/kurtaxenreglement/


22.03.2019

Wandersaison der giftigen Prozessionsraupen

Mit den steigenden Temperaturen im Frühjahr verlassen die Raupen des Prozessionsspinners ihre Nester. Während ihrer Wanderschaft kann es zu unliebsamen Begegnungen zwischen Mensch und Tier kommen. Die Raupen sind mit nesselnden Brennhaaren besetzt, die allergische Reaktionen hervorrufen. Eine Entfernung der Nester sollten durch einen Spezialisten durchgeführt werden.


02.01.2019

Dorfrundgang durch Mörel

Die neue Broschüre «Dorfrundgang durch Mörel» ist Ende Dezember erschienen. Diese zeigt auf, welcher Reichtum und Vielfalt Mörel beherbergt. Sie richtet sich an Einwohner, Besucher und Freunde von Mörel-Filet. Die Broschüre kann in allen Geschäften in Mörel zum Preis von CHF 10.- bezogen werden.


15.12.2018

Bänkli vom Verein Pro-Breiten

Herzlichen Dank allen Spenderinnen und Spendern. Der Vorstand ist in Zusammenarbeit mit der Gemeinde daran die Vorbereitungen zu treffen, dass das Bänkli bld an einem schönen Ort zu stehen kommt.

Mehr Infos >>>


15.01.2018

Wanderideen gesucht?

An der GV vom 29. Dezember wurde Sergio Bonomo einstimmig als zusätzlicher Wanderleiter in den Vorstand gewählt. Falls jemand eine Wanderidee sucht, steht er gerne zur Verfügung. Seine Kontaktdaten finden Sie hier >>>


14.03.2017

Pro-Breiten Kleber

Der Kleber mit dem Pro-Breiten Logo ist jetzt erhältlich. Grösse 74 x 74 mm. Dieser kann über's Kontaktformular bestellt werden. Preis CHF 2.- pro Stück plus Versandspesen. Die Kleber können auch bei unseren Anlässen erworben werden.


15.09.2016

Neue Hängebrücke im Fieschertal

Die neu erstellte Aspi-Titter Hängebrücke verbindet den Gommer-Höhenweg mit dem Aletschplateau (Märjelen). So sind nun (mehrtägige) Wanderungen vom Grimselpass bis zur Belalp möglich, ohne ins Tal hinunterzusteigen. www.aspi-titter.ch


29.03.2016

Zweitwohnungsverordnung Schweiz

Wir haben Wissenswertes zum Thema Zweitwohnungsgesetz und -verordnung zusammen gestellt. Die Infos dazu finden Sie hier >>>


04.01.2016

Sinnvoll renovieren und Energie sparen

An der GV vom 28. Dezember hat uns Willy Schuler, EUW GmbH, Energieberater aus Ried-Brig viel zum Thema Energiesparmassnahmen erläutert und dabei Hinweise zu Möglichkeiten, Subventionen und Know how gegeben. Falls Sie eine Sanierung planen empfiehlt sich ein Beratungsgespräch beim Fachmann mit Sicherheit. Telefon +41 (0)27 945 19 69


03.01.2016

Vorsicht vor Prozessionsraupen

Im vergangenen Jahr haben sich sehr viele Prozessionsraupen entwickelt. Diese sind gefährlich für Mensch und Tier. Die Nester sollten nicht selber entfernt werden! Betroffene können Revierförster Christian Theler kontaktieren. Forstrevier Massa, Telefon +41 (0)27 924 26 75


02.01.2016

Neue Vereinshomepage

Willkommen auf der neuen Website vom Verein Pro-Breiten. Gerne nehmen wir Kritik, Lob, Verbesserungsvorschläge usw. entgegen. Wir freuen uns auf Euer Feedback!
Hier geht's zum Kontaktformular >>>


01.01.2016

Neuer Vereinsname und Statuten

An der Generalversammlung vom 28.12.2015 wurde die Änderung vom Vereinsnamen von "IG-Breiten" zu "Pro-Breiten" einstimmig gutgeheissen. Auch die neuen Statuten wurden von den Mitgliedern einmütig akzeptiert.

Wetterprognosen